DURCH BILDER WEISS ICH, WO ICH IN JEDER MINUTE WAR.
SIE SIND EIN VISUELLES TAGEBUCH.

ANDY WARHOL

VITA

  • 1954 in Anklam geboren
  • 1972 Abitur an der EOS „Geschwister Scholl“ in Anklam
  • 1972-76 Pädagogikstudium an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald in den Fächern Kunsterziehung und Deutsch
  • 1976 Abschluss des Studiums als Diplomlehrer
  • 1976 – 2017 Lehrerin an der Käthe-Kollwitz-Schule in Anklam (u.a. vielfältige Projekte mit Schülern in der Stadt wie etwa die Wandgestaltung 10 x 15 m an der Käthe-Kollwitz-Schuhle, Außenwand STA-Bau Kronwieckstraße, Pflegeheim Hospitalstraße, Autobahnschild Anklam A20)
  • seit 1992 Mitglied des Bundes Deutscher Kunsterzieher MV (mehrere Jahre Vorstandsmitglied, Teilnahme an vielen Kunstkursen des Bundes)
  • seit 2017 Leitung des Kurses „Anklamer Malwiever“ in Anklam
  • 2020 Kunstkurs zur Aquarellmalerei bei der Künstlerin Gabriele Templin-Kirz in Greetsiel

AUS­STELLUNGEN

Gemeinschaftsausstellungen: Hei­de, Anklam, Greifswald, Parchim 2018, Schlatkow 2019, Pfarrscheune Wusterhusen 2022, Sassnitz 2022/2023 im Rahmen des Kurses „Wintermalen“

Persönliche Ausstellungen: Otto-Lilienthal-Gymnasium in Anklam 2007, Landgaststätte in Brohm, Lassaner Mühle 2021, Wasserschloss Quilow 2022, Caritas in Anklam 2023

RÜCKBLICKE

2022_MalwieverCollage
2022_Wusterhusen_Gästebuch1
2022_Wusterhusen_Gästebuch2
2022_Wusterhusen_Gästebuch3
2022_Krakow
previous arrow
next arrow

Ausstellungseröffnung in der Pfarrscheune Wusterhusen. Die netten Gästebucheinträge erfreuten uns sehr. © Brita Schönbeck

Juli 2022

5. Kreativwoche mit den „Anklamer Malwievern“

Und noch eine kreative Woche! Zum 5. Mal war ich mit den „ Anklamer Malwievern“ unterwegs. Diese Woche hatte ich den Hut auf. Wir machten die Gegend um Krakow am See mit Farbe, Stift und Pinsel unsicher! Unsere herrliche Wohnung diente natürlich auch der Erholung! Was für eine schöne Landschaft! Wir arbeiteten sowohl nach der Natur, aber wagten uns auch an ein fantastisches Thema! Unsere Ergebnisse waren unter vielen anderen Arbeiten in der gemeinsamen Ausstellung in der Pfarrscheune Wusterhusen zu sehen!

Hier geht es zum Bericht im Nordkurier vom 11.07.2022

Brita Schönbeck Kunst Anklam

Konzentriertes Arbeiten im sommerlichen Workhop © Brita Schönbeck

Juni 2022

Workshop in Prerow mit Gabriele Templin-Kirz

Wiederholt meldete ich mich zu einer künstlerischen Woche unter Leitung der Künstlerin Gabriele Templin-Kirz an. Es ging nach Prerow. Man konnte zwischen Acrylmalerei und Aquarellmalerei wählen oder einfach nur Skizzen anfertigen! Individuell wertete die Künstlerin die Ergebnisse aus! Aber auch die Kultur kam nicht zu kurz, Begeistert war ich von einem Konzert mit jüdischen Liedern in der Seemannskirche Prerow!

Brita Schönbeck Kunst Anklam

Februar 2022

Seit 20 Jahren Workshop „Wintermalen in Sassnitz“

Skianzug, Mütze, Staffelei und Malutensilien! So saßen wir, Künstler sowie 20 ehemalige und noch berufstätige Lehrer für Kunst und Gestaltung in der 1. Februarwoche 2022 in Sassnitz vor unseren Malobjekten! Kalt war es und regnerisch! Aber, was tut man nicht alles für die Kunst! Ich ließ mich von der wahnsinnigen Natur, der Ostsee, dem Kreidebruch über der Stadt und vom wunderschönen Sassnitz selbst inspirieren! Es entstanden 5 Werke in Acryl auf Leinwand sowie diverse Skizzen! Höhepunkt des Tages waren die abendlichen Auswertungen mit Lob und helfender Kritik von Dr. Manfred Prinz und den Gleichgesinnten!

Trotz Kälte ein Strahlen im Gesicht. Meine Heimat fasziniert mich immer wieder. ©Brita Schönbeck
Nächtlicher Strandaufgang

Mecklenburg-Vorpommerns traumhafte Landschaften lassen die Finger kribbeln und viele Kunstwerke entstehen © Brita Schönbeck

Oktober 2021

Mit den "Anklamer Malwievern" habe ich eine Woche in Trassenheide auf Usedom verbracht und den Kursteilnehmerinnen die vielfältigen Möglichkeiten des Naturstudiums näher gebracht. Es waren sehr schöne, intensive Tage voller Kunst und Freude.

Die Natur Mecklenburg-Vorpommerns ist einfach wunderbar - und das nicht nur am Tage. Vor allem Nachtstimmungen greifbar zu machen, übt auf mich eine große Faszination aus. Als Künstlerin kribbelt es mich oft in den Fingern, wenn ich in der Landschaft unterwegs bin - so auch jüngst in diesem Oktober als der Vollmond die Dünen in zauberhaftes Licht tauchte.

Brita Schönbeck Anklam Kunst

Juni 2021

Vom 6. Juni - 30. September mit meiner Ausstellung "Augenblicke" Gastkünstlerin in der Lassaner Mühle. Die Vernissage mit spannenden Gesprächen und kulturellem Rahmenprogramm hat mir mir sehr viel Freude gemacht.

Brita Schönbeck Kunst Anklam Brita Schönbeck Kunst Anklam Brita Schönbeck Kunst Anklam Brita Schönbeck Kunst Anklam