DURCH BILDER WEISS ICH, WO ICH IN JEDER MINUTE WAR.
SIE SIND EIN VISUELLES TAGEBUCH.

ANDY WARHOL

VITA

  • 1954 in Anklam geboren
  • 1972 Abitur an der EOS „Geschwister Scholl“ in Anklam
  • 1972-76 Pädagogikstudium an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald in den Fächern Kunsterziehung und Deutsch
  • 1976 Abschluss des Studiums als Diplomlehrer
  • 1976 – 2017 Lehrerin an der Käthe-Kollwitz-Schule in Anklam (u.a. vielfältige Projekte mit Schülern in der Stadt wie etwa die Wandgestaltung 10 x 15 m an der Käthe-Kollwitz-Schuhle, Außenwand STA-Bau Kronwieckstraße, Pflegeheim Hospitalstraße, Autobahnschild Anklam A20)
  • seit 1992 Mitglied des Bundes Deutscher Kunsterzieher MV (mehrere Jahre Vorstandsmitglied, Teilnahme an vielen Kunstkursen des Bundes)
  • seit 2017 Leitung des Kurses „Anklamer Malwiever“ in Anklam
  • 2020 Kunstkurs zur Aquarellmalerei bei der Künstlerin Gabriele Templin-Kirz in Greetsiel

AUS­STELLUNGEN

Gemeinschaftsausstellungen: Hei­de, Anklam, Greifswald, Parchim 2018, Schlatkow 2019

Persönliche Ausstellungen: Otto-Lilienthal-Gymnasium in Anklam 2007, Landgaststätte in Brohm, Lassaner Mühle 2021

RÜCKBLICKE

Oktober 2021

Mit den "Anklamer Malwievern" habe ich eine Woche in Trassenheide auf Usedom verbracht und den Kursteilnehmerinnen die vielfältigen Möglichkeiten des Naturstudiums näher gebracht. Es waren sehr schöne, intensive Tage voller Kunst und Freude.

Brita Schönbeck Anklam Kunst

Nächtlicher Strandaufgang

© Brita Schönbeck

Die Natur Mecklenburg-Vorpommerns ist einfach wunderbar - und das nicht nur am Tage. Vor allem Nachtstimmungen greifbar zu machen, übt auf mich eine große Faszination aus. Als Künstlerin kribbelt es mich oft in den Fingern, wenn ich in der Landschaft unterwegs bin - so auch jüngst in diesem Oktober als der Vollmond die Dünen in zauberhaftes Licht tauchte.

Brita Schönbeck Anklam Kunst

Juni 2021

Vom 6. Juni - 30. September mit meiner Ausstellung "Augenblicke" Gastkünstlerin in der Lassaner Mühle. Die Vernissage mit spannenden Gesprächen und kulturellem Rahmenprogramm hat mir mir sehr viel Freude gemacht.

Brita Schönbeck Anklam Kunst

Brita Schönbeck Kunst Anklam Brita Schönbeck Kunst Anklam Brita Schönbeck Kunst Anklam Brita Schönbeck Kunst Anklam